Superar - Musikalischer Beitrag zur Integration

Montag, 16. September 2019

Rainer Remschmidt

Musikalischer Beitrag zur Integration

Ab dem Schuljahr 2019/2020 hat der Rotary Club Graz-Zeughaus eine Superar-Patenschaft für die 1c-Klasse der Grazer Volksschule Ferdinandeum übernommen. Dank dieser Partnerschaft bekommen die ausschließlich aus Familien mit nicht deutscher Muttersprache stammenden Kinder viermal pro Woche Chorunterricht durch den aus Mexiko stammenden Chorleiter Rodrigo Algara Woodhouse.

Das interkulturelle Projekt in Zusammenarbeit mit der Caritas Steiermark und der Kunstuniversität Graz wird bis zum Schuljahr 2023/24 mit insgesamt 40.000 Euro unterstützt.

Das nach dem spanischen Wort "SUPERAR" (= über sich hinaus wachsen, Grenzen überwinden) benannte Chorprojekt soll die Integration und das gelebte Miteinander von Volksschulkindern fördern. Zusätzlich sollen durch das gemeinsame Erlernen von Liedern die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder rascher entwickelt werden, damit sie auch dem übrigen Unterricht besser folgen können.

Zielsetzung

Bessere Integration und Förderung der sprachlichen Entwicklung von Volksschulkindern

Finanziell

40.000 Euro (€)